Sonntag, 30. Oktober 2016

Im Tanzfieber mit Bseisa Belle 4/4 / Bseisa Belle's - Show Burlesque Deluxe

Weitere Teile dieser Reihe findet Ihr hier:

Teil 1 - Im Tanzstudio: Klick Mich
Teil 2 - Tanz-Workshops: Klick Mich
Teil 3 - Auftritt: Klick Mich


Im Frühjahr des Jahres 2016 war es endlich so weit: besser gesagt, Ende Februar hatte das Kulturwerk in Stuttgart eine ganz besondere Show für das Publikum zu bieten. Denn da brachte Bseisa Belle ihre eigene Tanzshow namens "Bseisa Belle's Show - Burlesque Deluxe" auf die Bühne. Die Zuschauer konnten sich dabei auf einen vielfältigen Mix aus verschiedenen Tanzstilen freuen. Und heute habe ich die Möglichkeit euch darüber etwas mehr zu berichten, denn meine liebe Freundin Bseisa stand mir dazu Rede und Antwort und wird euch im Folgenden mit interessanten Details versorgen:

01 - Erläutere uns doch bitte einmal, was es alles an Vorbereitung gebraucht hat, um diese Show auf die Beine zu stellen:
Das ist recht viel. Angefangen über Terminanfragen bei verschiedenen Theatern. Dann über den Inhalt der Show und somit mit der Frage, welche Künstler ich für die Show engagieren möchte/kann. Dann natürlich über Gagenverhandlungen (Hotel und Reisekosten mit inbegriffen, Hotelbuchungen etc.). Musikauswahl, Stückauswahl, Auftrittslängen der Künstler, Lichtpläne, Showablaufpläne, Regiepläne. Technikpläne, Applausablauf, Moderationstext schreiben, zwischen drin immer wieder Verhandlungen mit dem Theater führen wie z.B. welche Scheinwerfer & Mikrophone stehen zur Verfügung, gibt es eine Nebelmaschine, Schwarzlicht, Verfolger, wie sind die Lichter gehängt, wie viel kann aufgestuhlt werden. Vorher natürlich auch schon die Kosten der Eintrittspreise kalkulieren, Vorverkauf starten, Flyer und Plakate gestalten und Drucken lassen. Dazu gehört natürlich dann die Fotos von den Künstlern anfordern, hinter her rennen etc. Probenpläne erstellen, meine Schülerinnen/Ensemble für den Auftritt bühnenreif trainieren. Umbauphasen einplanen und Bühnenhelfer organisieren und einlernen. Sämtliche Sonderwünsche von den Künstlern berücksichtigen so weit wie möglich, aber dennoch das Show- Konzept durchzuführen, das ist dann schon recht anstrengend...
Sicher fehlen noch ein paar Punkte, im Groben ist aber das meiste beschrieben.

02 - Wie lange hast Du im Vorfeld zur Show für deinen Auftritt geprobt?
Leider zu wenig, da ich mit der Organisation komplett beschäftigt war.

03 - Hast Du extra für Deine Show eine neue Choreografie einstudiert oder Dich für eine bekannte entschieden?
Ich habe (unter anderem) eine neue klassische Burlesque-Choreografie einstudiert, die man hier im Video zu meiner Show sehen kann:



04 - Welche Gast-Stars, Künstler und Tänzer konntest Du für Deine Show gewinnen?
Shenan, Thorny Rose, Violetta Poison, Leopold (Phillip Hofmann), Amouna & Darina Bouchet

05 - Welche Tanz-Performance hast Du während der Show dargeboten?
Klassischen Burlesque Tanz, Chairdance im Burlesque Stil und mit meinem Ensemble Revuetanz

06 - Wie lange lief die Show und wie viele Zuschauer haben diese vor Ort verfolgt?
Die Show lief etwas über zwei Stunden und da am Abend noch ein recht großer Andrang war, kann ich die Zuschauerzahl nicht ganz nennen. Die Show war aber komplett ausgebucht (mit Stehplätzen)

07 - Ich liebe dieses Backstage-Bild mit all den verschiedenen Künstlern darauf - stelle uns diese doch bitte einmal vor und was haben diese aufgeführt?

Meine Schülerinnen (im blauen Trikot/Body mit Glitzerumhang) und mein Ensemble (leider nicht mit auf dem Foto) präsentierten einen Revuetanz, sowie Amouna mit großen Federfächern, Leopold mit Zylinder moderierte und präsentierte eine Burlesque Choreografie im Cheapendale-Stil mit Gesang. Violetta Poison klassischen Burlesque mit Isis-Wings, Thorny Rose klassischen Burlesque, Shenan ein rassiges Trommelsolo und einen Tanz mit 7 Schleiern ala Salomé, Darina Bouchet präsentierte Burlesque ala Pin Up-Variete Style mit Gesang.

08 - Was ich an diesem Bild auch so toll finde ist, daß es sehr schön die verschiedenen Konstüme und die damit verbundenen Tanzstile illustriert. Und wie darauf auch zu sehen ist, trägst Du, Bseisa, High Heels - wie ist es möglich darin zu tanzen?
Ja das stimmt ;-). In Tanzschuhen, welche z.B. für Standardtanz hergestellt werden, ist es eindeutig einfacher zu tanzen, in den Schuhen auf dem Foto ist es schon etwas schwieriger, da diese nicht mit der Fussbewegung "mitgehen".

09 - Gab es nach der Show eine Backstage-Party, wobei Du und andere Künstler mit dem Publikum in ein "lockeres" Gespräch gekommen seit?
Leider nein, einige sind danach gleich wieder nach Hause gefahren (die meisten kamen nicht aus Stuttgart) und ich hatte noch nach der Vorstellung viel zu tun im Theater.

10 - Warst Du mit dem Verlauf der Show zufrieden oder hat es doch irgendwo "gehakt"?
Nein, ich war sehr zufrieden. Pannen gibt es immer, vor allem wenn es eine einmalige Vorstellung ist, ohne Probenwochen im Voraus. Aber es lief im Großen und Ganzen fast reibungslos.


Wie Ihr sehen konntet, habe ich mir das Beste für den Schluß aufgehoben. Ich bin mir sicher, daß Deine Show ein voller Erfolg gewesen ist und finde es schade, daß ich dabei nicht vor Ort sein konnte - die große Entfernung...;-(
Aber Deine Bilder und Deine Worte konnten mir, und meinen Lesern, schon einiges darüber vermitteln. Vor allem was Du unter Punkt 1 alles aufgeführt hast, ist schon sehr interessant. Dabei bekam man einen sehr schönen Blick hinter die Kulissen einer derartigen Show und was alles damit verbunden ist. Das bemerkenswerte dabei ist, daß Du das alles selbst auf die Beine gestellt hast - großes Kompliment!!!

An dieser Stelle möchte ich dir, liebe Bseisa, noch einmal dafür danken, daß Du Dir wieder einmal die Zeit für mich genommen hast und alle meine Fragen ausführlich und informativ beantwortet hast. Mir hat diese neue Reihe mit Dir sehr viel Spaß bereitet und denke, daß meine Leser dies ebenso sehen und einiges dabei erfahren haben.

1 Kommentar:

  1. Da hast du wahrlich das Beste für den Schluß aufgehoben, liebe Jennifer! Die Antwort von Bseisa unter Punkt 1 öffnet einem die Augen, wie viel Arbeit hinter so einer Show steckt, das hätte ich nie gedacht. Schöne Bilder übrigens und Bseisa macht eine hervorragende Figur, wenn ich das mal so sagen darf. Die Freude am Tanz kann mir ganz deutlich ansehen.

    Wow, kann ich einfach nur zum Video sagen. Das ist eine tolle Performance und ganz schön sexy. So knapp bekleidet auf der Bühne zu stehen, sorgt das nicht zusätzlich für Nervenkitzel und Lampenfieber, liebe Bseisa?

    Es freut mich, dass du und Jennifer eine innige Freundschaft verbindet, sonst hätte wir hier nict so eine tolle Reihe zu Gesicht bekommen. Vielen Dank an euch beide!

    VG
    Bettina

    AntwortenLöschen