Dienstag, 13. Dezember 2016

Weihnachtszeit in der Stadt / Christmas time in the city

Für die Plauener Innenstadt gibt es viele Namen: Tunnel, Postplatz oder einfach nur Zentrum. Genauso lebendig ist dessen Geschichte und die damit verbundenen Bebauungsmaßnahmen. Bevor ich euch buchstäblich - und bildlich - mit auf meinen Besuch der Plauener Innenstadt nehme, gebe ich euch einen Überblick, wie sich der Postplatz im Laufe der Jahre immer wieder verändert hat - bitte klickt das Bild an, um es in ganzer Größe betrachten zu können:


Wie Ihr auf meinen Bildern sehen könnt, hat die Weihnachtszeit in der Stadt begonnen. Das weihnachtliche Ausschmücken der Stadt nimmt so langsam seinen Lauf, allerdings lässt das Wetter (zur Zeit meines Ausflugs) wohl nicht auf Dezember schließen - wo ist der Schnee? Ich brauche keinen Schnee und bin glücklich, daß das Wetter noch einigermaßen mit Plusgraden aufwarten kann. So machen die Ausflüge auch weiterhin Spaß. Heute nehme ich euch mit auf einen Besuch in die "Stadt Galerie". Dies ist ein Einkaufszentrum in Mitten der Stadt - da spielt sich quasi der ganze Einkaufsrummel der Plauener ab. 



Panoramabild das die "Stadt Galerie" und den Nonnenturm im Plauener Zentrum zeigt. Hier verbindet man moderne Architektur mit historischem Zeitgeschehen


Am 7. Oktober 2010, 21 Jahre nach den ersten friedlichen Protesten in Plauen, wurde das Wende-Denkmal feierlich eingeweiht


Natürlich wollte ich mich vor einem solch historischen Denkmal fotografieren lassen


Infotafel zum Wende-Denkmal


Die "Stadt-Galerie" lädt mit unzähligen Geschäften zum Shoppen ein


Ich vor dem zentralen Haltepunkt der Plauener Straßenbahn - auch bekannt als "Tunnel"


Ich stehe hier vor dem Nonnenturm. Im Hintergrund ist der Rathausturm zu sehen


Noch ein kleiner Schnappschuß von mir, bevor ich in die "Stadt Galerie" gehe...


Auch in Plauen gibt es eine WÖHRL-Filiale


Der Nonnenturm von einer anderen Seite aus gesehen


Der Rathausturm - auch schon festlich geschmückt. Würde ich mich jetzt 180° drehen, würde man einen der vielen Eingänge zur "Stadt Galerie" sehen


Die "Stadt Galerie" von innen - ein typisches Einkaufszentrum aus heutiger Zeit. Über mehrere Etagen verteilen sich die Geschäfte und auch hier ist man schon auf Weihnachten eingestellt


Der Haupteingang zur "Stadt Galerie" - im Hintergrund sind erneut Nonnenturm und Rathausturm zu sehen. Und dreht man sich genau hier um 180°...

...blickt man Richtung Fußgängerzone, wo noch mehr Geschäfte (aller Art) zu finden sind


Viele Wege führen nach Rom? Viele Wege führen...


...zu Plauener Sehenswürdigkeiten



Der Rathausturm und das neue Rathaus (auch wenn es nicht so aussehen mag...) mit der großen Glasfassade, vom zentrumsnahen Park aus gesehen


Das Theatercafe liegt zwischen "Stadt Galerie" und dem Plauener Theater


Kommentare:

  1. Very interesting post! I like reading about other cities and countries. This way I feel like I'm travelling virtually. Lovely photos as well.

    I really like your outfit. Nice pants and the heels are very lovely. Very feminine and classy!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey my dear, thanks for all the compliments!

      <3

      Jennifer

      Löschen
  2. Danke für die interessanten Bilder! Ich finde es immer wieder toll zu sehen, was wer wie fotografiert! Zumal ich Plauen nur von der Spitze kenne ;-) Eine schöne Vorweihnachtszeit, Nessy

    www.salutarystyle.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "...was wer wie fotografiert!" - interessant formuliert...;-)

      Dir auch eine schöne Weihnachtszeit.

      Jennifer

      Löschen
  3. Great post, dear Jennifer and you look amazing!
    Plauen is really a lovely small town. I hope to come there some time in the future.
    Hugs from Portugal
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jennifer,
    Plaunau scheint eine zauberhafte Stadt zu sein. Ja, ich bin auch irgendwie froh, dass das Wetter noch so angenehm warm ist. Der Schnee kommt bestimmt noch früh genug.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      "Plaunau scheint eine zauberhafte Stadt zu sein." - es heißt eigentlich Plauen...;-)

      Danke für deinen lieben Kommentar.

      Jennifer

      Löschen
  5. Ein hübsches Örtchen, Plauen. Ist relativ leer, oder täusche ich mich. Gibt es einen Weihnachtsmarkt?
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An einem Nachmittag, Mitte der Woche ist in der Stadt eher weniger los. Und ja, einen Weihnachtsmarkt gibt´s in Plauen auch. Davon habe ich aber keine Bilder gemacht, da er nicht wirklich sooo sehenswert ist - sieht halt aus wie überall.

      Jennifer

      Löschen
  6. Eine hübsche Stadt, ich mag das Bild mit dem Rathausturm!
    Die Bluse kommt farblich zu deinen dunklen Haaren sehr schön raus! Glaube das dir alle Lila-,Violett- und Beerentöne gut stehen :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen lieben Kommentar! Stimmt, wo du es jetzt ansprichst, finde ich violett an mir ganz ok...;-)


      Liebe Grüße

      Jennifer

      Löschen
  7. Und hast du auch etwas gefunden bei deinem Plauener Einkaufsbummel, liebe Jennifer? Schick hast du dich jedenfalls gemacht und ich muss schon sagen, das Lila steht dir ausgezeichnet!

    Herzliche rostrosige Adventsonntags-Grüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/12/anl-12-beschenk-dich-selbst-giveaway.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Und hast du auch etwas gefunden bei deinem Plauener Einkaufsbummel, liebe Jennifer?" - bei diesem kleinen Ausflug ging es mir eigentlich gar nicht ums Shoppen. Vielmehr wollte ich meinen Lesern die Plauener Innenstadt bildlich zeigen und wie diese weihnachtlich geschmückt wurde. Nach neuer Mode habe ich dabei nicht Ausschau gehalten. Bei anderen Ausflügen, die ich inzwischen gemacht habe, sieht es schon anders aus...da bin ich bei der Mode fündig geworden, aber das folgt erst in späteren Beiträgen.

      "Schick hast du dich jedenfalls gemacht und ich muss schon sagen, das Lila steht dir ausgezeichnet!" - danke für dein Kompliment. Wenn Ihr lila/violett an mir so toll findet, sollte ich wohl modisch mehr danach sehen...?

      Liebe Grüße und dir auch eine schönen Adventssonntag,

      Jennifer

      Löschen
  8. Ein sehr schöner Spaziergang durch die Plauener Innenstadt! Ich bin momentan auch froh, dass es noch nicht ganz so kalt ist. Bei Minusgraden wird es dann doch schnell ungemütlich draußen.
    Liebe Grüße,
    Christina ♥ https://caliope-couture.com

    AntwortenLöschen
  9. Lovely photos. Christmas is so magical :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Christmas is so magical :)" - you´re right my dear.

      Jennifer

      Löschen
  10. Wirklich schön, dass Du die Leute nicht nur auf einen virtuellen Spaziergang mitnimmst, sondern auch haarklein auf Dein Styling eingehst! Chapeau!

    www.crossdressman.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Flausy, willkommen auf meinem Blog.

      Danke für deinen lieben Kommentar!

      Liebe Grüße

      Jennifer

      Löschen