Donnerstag, 8. März 2018

Unterwegs - Mein Treffen mit Dr. Elke Schulze - Teil 3: "All die schönen Werke" / Part 3: All those pretty workings

Auch heute warten wieder sehr viele Bilder auf euch und nun dürfte auch klar sein, warum ich diesem Besuch unbedingt auf 3 Teile aufsplitten musste. Wieder gibt es sehr viele Bildzeichnungen, Karikaturen und Schriften von und über Erich Ohser zu bewundern. Neben diesen tollen Werken freut es mich aber besonders, wieder mit Frau Dr. Elke Schulze auf den Bildern vereint zu sein.

Dieser Rundgang mit Frau Schulze durch die Galerie, war ein krönender Abschluß unseres anfänglichen Kennenlernens in ihrem Büro. Es hat mich sehr erfreut so viel Wissen und Anekdoten von Frau Schulze bezüglich Erich Ohsers Wirken zu erfahren. Es war für mich ein sehr prägendes erstes Kennenlernen und ich zeige tiefe Dankbarkeit so viel Wissenswertes über die Galerie, die Zeichnungen und alles andere vermittelt bekommen zu haben.

Nach diesem Treffen haben sich Frau Schulze und ich natürlich schon öfters wieder ausgetauscht und wir beide sind uns einig, so schnell wie möglich ein weiteres Treffen zu vereinbaren. Bis es aber so weit ist, hoffe ich, daß euch diese Reihe gefallen hat und meine Zeilen und Bilder einen guten Eindruck von dem vermittelt haben, was ich während meines Besuches alles erfahren habe.

Zudem möchte sich auch Frau Schulze bei all meinen Lesern und vor allem für all die vielen Kommentare bedanken!














Kommentare:

  1. Liebe Jennifer, liebe Frau Schulze, ich mag die Bilder von euch beiden in diesem tolle eingerichtetem Zimmer.

    Ihr seit ein tolles Gespann, wenn ich das so formulieren darf ;), und es freut mich immer wenn sich zwei Menschen treffen und sich auf Anhieb verstehen und gleiche Interesse teilen. Deine Galerie-Serie war mich der Hit Jennifer. Ich hoffe auf mehr "Galerie-Futter" in näherer Zukunft. Viele Grüße auch an Frau Schulze!
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Paula,
      "Liebe Jennifer, liebe Frau Schulze, ich mag die Bilder von euch beiden in diesem tolle eingerichtetem Zimmer." - dankeschön, ich finde die Bilder auch ganz toll.

      "Ihr seit ein tolles Gespann, wenn ich das so formulieren darf ;)" - darfst du...;-)

      "Deine Galerie-Serie war mich der Hit Jennifer." - freut mich immer so etwas zu lesen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  2. Du bist wirklich eine tolle Frau Jennifer! Ich wünsche ich hätte so ein freundschaftliches Verhältnis zu einer hießigen Mitarbeiterin - egal auf welchem Gebiet.
    LG CD Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Du bist wirklich eine tolle Frau Jennifer!" - danke Sandra, von einer Transe zur anderen...;-)

      LG
      Jennifer

      Löschen
  3. Hallo Jennifer, warum schleppst du so eine große Tasche mit dir in der Ausstellung herum? Teil 3 deiner Reihe hat mir auch sehr gut gefallen, besonders mag ich die Bilder und Werke an den Galeriewänden, so kunstvoll und voller Ausstrahlung! Und die Bilder wo ihr neben den Skulpturen steht, sind ja wunderschön. Toll eingefangen.
    Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katrin,

      "Hallo Jennifer, warum schleppst du so eine große Tasche mit dir in der Ausstellung herum?" - so groß finde ich die gar nicht. Ist zur Zeit meine Lieblings-Handtasche die ich nur ungern wieder aus den Fingern lasse...;-)

      "Teil 3 deiner Reihe hat mir auch sehr gut gefallen, besonders mag ich die Bilder und Werke an den Galeriewänden, so kunstvoll und voller Ausstrahlung!" - dankeschön! Ja, das finde ich auch - vor Ort wirkt das Ganze dann noch eine Spur stärker.

      "Und die Bilder wo ihr neben den Skulpturen steht, sind ja wunderschön." - empfinde ich auch so. Als ich diese "Köpfe" gesehen habe, wußte ich, daß das ein tolles Motiv geben wird.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  4. Großartige Serie war das. Bitte mehr davon!!!
    herzlichst Sandra Dunger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,

      auch ich hoffe, daß ich euch mehr aus der Galerie zeigen kann. Wenn es klappt, dann könnte es demnächst damit weitergehen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  5. Wunderschöne Ausstellungsstück haben sie da in der Galerie Frau Schulze!
    Friedbert Geipel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem schließe ich mich an Friedbert!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  6. What an interesting exhibition!Happy International Women's day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks a lot Ivana.

      "Happy International Women's day!" - oh yeah, i wish you also the best!!!

      hug
      Jennifer

      Löschen
  7. Das war sicher ein ganz aufregender Besuch.
    Thomas Husen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann man so sagen Thomas. Ein Besuch in dieser Galerie ist für mich immer aufregend und spannend!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  8. Es hat Spaß gemacht euch beide wieder in einem Bericht zu sehen. Ich freue mich schon auf weitere Galerie-Besuche von dir Jennifer.
    Liebe Grüße Beate Behrlinger

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Beate,

      "Es hat Spaß gemacht euch beide wieder in einem Bericht zu sehen." - danke für dein Interesse.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  9. Bemerkenswert Elke was sie in der Galerie auf die Beine stellen. Die Ausstellung ist toll, auch wenn ich das nur aus der Ferne so sagen kann. Auf einige ihrer Ausstellungsstücke können sie wirklich stolz sein!
    Tschüss Agneta Fuhrmann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Zeilen kann ich einfach nur unterstreichen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  10. Schön, dass Frau Schulze dir alles zeigt und erklärt, das ist sehr nett von ihr und bestimmt sehr interessant für dich. Noch zu deiner Frage, was ich im Ei, wenn es ein Überraschungsei wäre, verstecken würde: Lauter kleine, leckere Schokoladeneier, die liebe ich nämlich über alles ;)!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      "Schön, dass Frau Schulze dir alles zeigt und erklärt, das ist sehr nett von ihr und bestimmt sehr interessant für dich." - das stimmt. Vor allem muß man bedenken, daß Frau Schulze die Kuratorin und somit die Chefin der Galerie ist. Ich rechne ihr es auch immer sehr hoch an, daß sie sich so viel Zeit für mich nimmt!

      Das mit dem Ü-Ei klingt verlockend...;-)

      LG
      Jennifer

      Löschen
  11. Liebe Jennifer, liebe Frau Schulze,
    eine sehr nachdenklich stimmende Ausstellung präsentiert ihr hier. Ich habe mal nachgelesen: 1936 verfasste Erich Ohser eine Vater-Sohn Geschichte mit dem Titel: Ende gut-alles gut. Da ist man den Tränen nahe! Habt Dank dafür, dass ihr an diese Seite der Geschichte erinnert!
    Dein Outfit, Jennifer, gefällt mir, doch für den Ausstellungsbesuch vielleicht ein ganz klein wenig unpraktisch. Große Tasche und sehr hohe Hacken...
    Herzlichst
    Felicitas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Felicitas, vielen Dank für deine lieben Zeilen!

      Was die Tasche anbelangt, so habe ich dazu schon in einem anderen Kommentar (weiter oben) etwas geschrieben. Stimmt, aus der Ferne mag sie für eine Galerie unhandlich wirken, aber mich störte sie nicht. Und auch die "hohen Hacken" mögen bei den Aufnahmen täuschen - so unbequem sind die gar nicht. Ehrlich gesagt merkt man gar nicht was man an den Füßen "hat", bzw. ob man eine große Tasche mit sich herum trägt. In einer solchen Ausstellung ist man auf die Werke, Bilder und Karikaturen fokussiert und dazu den Erklärungen von Frau Schulze zu lauschen versetzt einen fast in eine andere "Ebene". Ich hatte nie das Gefühl falsch gekleidet zu sein.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  12. Liebe Jennifer, dieser 3. Teil ist ein krönender Abschluß dieser Reihe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch beide bei eurem Kennenlernen und in den Räumen der Galerie zu "verfolgen". Dein Look steht dir ausgezeichnet und Frau Schulze scheint, deinen Worten zufolge, ja eine sehr auskundsfreudige Perosn zu sein . Das war sicher super interessant für dich so vieles über die Galerie und ihre Geschichte zu erfahren. Es gefällt mir sehr, dass ihr beiden euch über deine Bloggerarbeit kennengelernt habt und du uns mit diesen informativen Berichten an den besuchen teilhaben lässt. Ich hoffe, da kommt in Zukunft noch mehr von euch beiden! Sondrine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sondrine, ich liebe deine Zeilen - vielen Dank dafür! Stimmt, wenn Frau Schulze über die Galerie und die Ausstellungsstücke spricht merkt man ihr deutlich an, mit viel Liebe und Hingabe sie die Galerie führt und immer bestrebt ist Neues auf die Beine zu stellen. Ein jeder Besuch ist für mich immer ein tolles Erlebnis.

      "Ich hoffe, da kommt in Zukunft noch mehr von euch beiden!" - das hoffe ich auch!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  13. Jennifer dein Outfit kenne ich von einem deiner letzten Posts und ich finde ihn hier auf den vielen Bilder sehr stylish und feminin. Blendet man den Mann in dir aus, dann bist du eine sehr moderne und elegante Frau in einem schicken Outfit. Ich mag die Kombi aus Leggings und dem Shirt. Vor allem farblich ist das TOP! Schöner Bericht.
    Modemieze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ich hoffe, da kommt in Zukunft noch mehr von euch beiden! " - danke Modemieze!

      "Blendet man den Mann in dir aus, dann bist du eine sehr moderne und elegante Frau in einem schicken Outfit." - was für ein tolle Kompliment, das bedeutet mir sehr viel! Danke.

      LG
      jennifer

      Löschen
  14. Ihr beide seit einfach KLASSE! Deine Galerie-Berichte sind sehr informativ.
    Gr. Anne-Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne-Marie,

      "Ihr beide seit einfach KLASSE!" - <3 - vielen Dank.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  15. Jennifer, schick wie immer.
    Petra - Crossdresser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super, wenn das ein anderer CD so empfindet!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  16. So ein kleines, feines und mit reginalem Bezug gestaltetes Museum/Galerie ist immer eine tolle Sache. Egal ob man selbst aus der Region kommt oder einfach ein Besucher ist. Ich glaube nicht, dass ihnen die Ideen in Zukunft dafür ausgehen werden. Viel Erfolg weiterhin.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "So ein kleines, feines und mit reginalem Bezug gestaltetes Museum/Galerie ist immer eine tolle Sache." - stimmt, aber viele Stücke kommen auch aus dem ganzen Bundesgebiet und sind teilweise Leihgaben.

      "Ich glaube nicht, dass ihnen die Ideen in Zukunft dafür ausgehen werden." - das stimmt, die nächste Ausstellung steht schon in den "Startlöchern".

      "Viel Erfolg weiterhin." - dem kann ich mich nur anschließen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  17. Dear Jennifer I love to see you with dark hair! ( although you look love with blond hair😘😘😘😘😘)

    AntwortenLöschen
  18. Tolles Outfit, aber das habe ich schon in den vorigen Teilen erwähnt.
    Grüsse CD Angelika

    AntwortenLöschen
  19. Ganz toller Bericht von zwei tollen Frauen, Jennifer. Aber auch die Arbeiten von Erich Ohser sollte man nicht vergessen. Deine Bilder davon wirken auf mich sehr interessant. Ich wünsche ich hätte die Zeit für einen Besuch in Plauen...
    Sabs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ganz toller Bericht von zwei tollen Frauen, Jennifer." - ....<3

      "Aber auch die Arbeiten von Erich Ohser sollte man nicht vergessen." - stimmt, denn diese stehen ja hier eigentlich im Fokus...;-)

      LG
      Jennifer

      Löschen
  20. Tolle Bilder und ein sehr schön geschriebener Text Jennifer. Das Foto mit den beiden Ohser-Figuren und dir Jennifer ist süß ;) Ich schätze es sehr, dass Frau Schuze dir so viel Wissen über Ohser und die Galerie vermittelt. Kein Wunder, dass du gerne in der Galerie bist!
    Bärbel Zimmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bärbel,

      "Tolle Bilder und ein sehr schön geschriebener Text Jennifer." - vielen Dank!

      "Das Foto mit den beiden Ohser-Figuren und dir Jennifer ist süß ;)" - als ich die Figuren gesehen habe, musste ich davon unbedingt ein Bild haben - die sind wirklich sehr süß!

      "Ich schätze es sehr, dass Frau Schuze dir so viel Wissen über Ohser und die Galerie vermittelt. Kein Wunder, dass du gerne in der Galerie bist!" - dem kann ich mich nur anschließen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  21. Das hat ja zeimlich lange gedauert, bist du diesen dritten Teil online gestellt hast. Aber besser spät, als nie ;) Tolle Aufnahmen von euch beiden, aber auch die Werke sind wunderschön.

    LG Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      "Das hat ja zeimlich lange gedauert, bist du diesen dritten Teil online gestellt hast." - puh, das stimmt.

      "Tolle Aufnahmen von euch beiden, aber auch die Werke sind wunderschön." - dankeschön.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  22. Die Galerie strahlt eine tolle Atmosphäre aus. Ich wünschte ich wäre hier auch zu Gast...Plauen ist aber sooooooooooo weit weg ;(
    Julia Finkel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann ja noch werden Julia. Ich kann dir einen Besuch nur nahe legen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  23. Danke für diesen inforamtiven Post Jennifer.
    v. Grüße Lina Sugana-Willitz

    AntwortenLöschen
  24. Diese Galerie ist einfach super. Ich bin nicht wirklich aktiv in der Kunstszene, aber diese Werke würden mich auch interessieren.
    Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  25. Auf diesen Teil hast du uns ganz schön warten lassen Jennifer. Dieser Abschluß ist dir aber sehr gelungen und die Bilder sprechen wieder für sich. Ich liebe das Bild mit den "4" Köpfen ;) Viele Grüsse Gertraude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Gertraude für deine Zeilen! reut mich, daß dieser Abschluß dir gefallen hat und ja, das "4-Köpfe-Bild" ist wirklich super geworden.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  26. Hallo Jennifer, ich finde die freundliche Art zwischen euch beiden bezaubernd. Ich hoffe, dass eure Freundschaft noch lange anhält! Toller Bericht.
    Grüsse Lisa Ingels

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      ich freue mich sehr über deine lieben Worte und kann mich diesen nur anschließen!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  27. Kompliment Frau Dr. Schulze, was sie als Kuratorin aus der Galerie gemacht haben verdient sehr große Anerkennung. Ich bin in einigen Museen und Galerien unterwegs und treffen dabei auf die unterschiedlichsten architektonischen Bauten, aber von Ihrer Galerie mit dem offenen Innenbereich bin ich nach wie vor fasziniert. Danke Jennifer für diese groaßrtige Reihe. Ich hoffe wir werden in Zukunft noch viel von euch beiden auf deinem Blog sehen und lesen!
    Liebe Grüsse Sandra Ohren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra, deinen Worten kann ich nur zustimmen! Danke für deinen Kommentar!

      LG
      Jennifer

      Löschen
  28. Ich liebe das Bild von dir Jennifer neben den beiden Figuren.
    Ines Sommer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehört auch zu meinen Lieblingen Ines.

      LG
      Jennifer

      Löschen
  29. Liebe Jennifer, ich möchte dir besonders für das Bild mit der Texttafel von E. Ohser als pol. Karikaturist danken. Dies ist zwar nur ein Auszug auf dem Schaffen Ohsers, aber dennoch informativ. Vor allem gibt die Tafel einen kleinen Einblick auf Ohser, die bisher noch nichts von ihm gehört haben.
    Sieglinde Geipel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, daß dir gerade dieses Bild so gefällt.

      LG
      Jennifer

      Löschen